Loading...

Neumarkter Lammsbräu feiert ihr Erntedankfest

Neumarkter Lammsbräu feiert ihr Erntedankfest

Bio-Brauerei bietet am 8. Oktober ein buntes Programm
Festbetrieb mit Frühschoppen und Musik
Handwerkermarkt, Kinderland und EZÖB-Ausstellung
Kabarettistin Martina Schwarzmann tritt am Vorabend auf

 

Die Veranstaltung war kaum angekündigt, da war sie schon ausverkauft: Martina Schwarzmann kommt einmal mehr nach Neumarkt. Am Vorabend des traditionellen Erntedankfestes der Neumarkter Lammsbräu stellt die preisgekrönte Kabarettistin ihr brandneues Programm „Genau richtig“ vor. Für alle, die Karten haben: Beginn ist am 7. Oktober um 20 Uhr.
Ganz ohne Karte können die Gäste zum Erntedankfest am Sonntag, 8. Oktober 2017, kommen. Von 10 bis 18 Uhr ist ein buntes Programm auf dem Brauereihof geboten. Vormittags bis 13 Uhr gibt es Unterhaltung mit „de Verkeadn“ im Festzelt. Im Anschluss spielen die „Pfalzgrafen“. Die beliebten Schäfflertänzer treten um 15 Uhr vor der Mälzerei auf. Von 11 bis 17 Uhr gibt es stündlich Brauereiführungen.


Korbflechter, Kunst und Keramik
Besuchermagnet wird erneut der Handwerkermarkt im kleinen und großen Brauereihof sein. Hier trifft man Korbflechter, Besenbinder und Messerschleifer, man kann Keramik und Schmuck bewundern, schöne Strickwaren für die kalte Jahreszeit finden oder sich nach handgemachter Dekoration für Haus und Garten umsehen. Ungewöhnlich ist Kunst aus Beton. Darüber hinaus gibt es Acrylbilder und Holzstelen, aber auch hausgemachte Spezialitäten wie Brände und Liköre, Bio-Streuobst oder Honig. Sehenswert ist die Ausstellung der Landwirte der Erzeugergemeinschaft für ökologische Braurohstoffe (EZÖB). Diese steht unter dem Motto „Landwirtschaft mit den Sinnen erleben“. Auch ein Besuch der Schaubrauerei lohnt sich.
Viele Gäste zieht es auch wegen des hervorragenden kulinarischen Angebotes zum Erntedankfest. Neben den Getränkespezialitäten der Neumarkter Lammsbräu gibt es Ochs am Spieß, Bratwürste und Steaks, Pizza, Crepés, Kartoffel-Gerichte, Käse, Brotzeiten, Fisch und Veganes Streetfood. Nachmittags wird zum Kaffee eine große Kuchen-Auswahl angeboten.
Zum ersten Mal findet dieses Jahr eine Mountainbike-Tour rund um Neumarkt mit einem Wilier-Mountainbike-Team statt. Start ist für alle Interessenten um 14 Uhr am Mountainbike-Stand, die Tour dauert etwa 1,5 Stunden und endet mit einem Ausklang im Festzelt.Und weil das Erntedankfest eine Veranstaltung für die ganze Familie ist, gibt es wie in jedem Jahr ein großes Kinderland mit Hüpfburg, Clown und Karussell. Die kleinen Gäste können außerdem herbstlichen Schmuck basteln oder Glitzer-Tattoos anfertigen. Ein Erlebnis ist der Besuch beim Naturpädagogen Daniel Schmenger. Er zeigt mit seinem Zoomobil von 14.30 bis 16.30 stündlich exotische Tiere. Weniger exotisch, aber nicht weniger beeindruckend sind die prächtigen Pferde, die die große Brauereikutsche durch Neumarkt ziehen. Mitfahren kann man zwischen 13 und 16 Uhr.

Presseinformation lesen