Zurück zur Übersicht

Bier ohne Gluten? Geht das überhaupt?

Datum: 12.März 2023 Von: Das Team der Neumarkter Lammsbräu
  • Nachhaltigkeit
  • Allgemeines
  • Lammsbräu Bio-Bier
  • genuss
  • glutenfrei

Glutenunverträglichkeit oder Zöliakie betrifft in Deutschland rund ein Prozent der Bevölkerung. Sich gesund zu ernähren, ist für die Betroffenen gar nicht so einfach. Zum Glück gibt es inzwischen immer mehr  glutenfreie Spezialitäten. Und so wie es mittlerweile eine hervorragende Auswahl glutenfreier Lebensmittel wie glutenfreies Brot gibt, gibt es auch Bier ohne Gluten. Wir bei der Neumarkter Lammsbräu stellen zwei glutenfreie Spezialitäten her: Das Neumarkter Lammsbräu Glutenfrei und das Neumarkter Lammsbräu Glutenfrei Alkoholfrei. Diese beiden Produkte kommen - wie alles von unserer Bio-Brauerei - aus 100 Prozent ökologischer Herstellung. Sie begeistern darüber hinaus mit ihrem feinen Malzaroma und dem typischen, feinherben Geschmack.

Doch wie produziert man glutenfreie Spezialitäten und wie wird sichergestellt, dass sie am Ende tatsächlich frei von Gluten sind? Wir haben bei unseren Experten nachgefragt.

 

Was ist Gluten überhaupt?

Gluten ist ein Klebereiweiß, das Bestandteil vieler Getreidearten ist. Es besteht aus den beiden Proteinen Prolamin und Glutelin. Im Dünndarm von Zöliakiebetroffenen kann Gluten Entzündungen der Dünndarmzotten, die für die Nährstoffaufnahme zuständig sind, verursachen. Durch die Entzündung bilden sich die Darmzotten zurück. So ist die Nährstoffaufnahme durch den Dünndarm vermindert. Die Folge sind Mangelerscheinungen in unterschiedlicher Form.

Gluten kommt vor allem in den Getreidearten Weizen, Dinkel, Roggen und Gerste vor - ist aber auch in alten Weizensorten wie Emmer und Einkorn enthalten. Die einzige Behandlungsmöglichkeit der Zöliakie ist die lebenslange glutenfreie Ernährung.

 

Wie wird das Neumarkter Lammsbräu Glutenfrei hergestellt?

Das von der Neumarkter Lammsbräu verwendete Verfahren zur Herstellung von glutenfreien Spezialitäten beruht auf einer innovativen, patentierten Technologie. Bei dem besagten Verfahren werden sowohl die größeren Glutenmoleküle wie auch die niedermolekularen, kleinen Glutenfragmente während der Herstellung entfernt.

 

Wie wird die Glutenfreiheit sichergestellt?

Nach der Herstellung wird jede Tank-Charge des Neumarkter Lammsbräu Glutenfrei nochmals von einem externen Speziallabor auf den kompletten Abbau der Glutenfragmente überprüft. Das in Flaschen abgefüllte Produkt wird ebenfalls regelmäßig einer Glutenanalyse unterzogen. Für das  Neumarkter Lammsbräu Glutenfrei gibt es ein eigenes Herstellungs- und Hygiene-Protokoll (HACCP-Konzept), mit dem sichergestellt wird, dass das glutenfreie Getränk auch tatsächlich frei von Gluten ist. Die gesamte Vorgehensweise wurde in Absprache mit der Deutschen Zöliakiegesellschaft entwickelt und durchgeführt. Die Produkte sind durch die Deutsche Zöliakiegesellschaft lizenziert.

 

Ist das Neumarkter Lammsbräu Glutenfrei für Menschen mit Gluten-Allergie geeignet?

Die Eignung von glutenfreien Lebensmitteln ist durch die Verordnung (EG) Nr. 41/2009DER Kommission vom 20. Januar 2009 zur Zusammensetzung und Kennzeichnung von Lebensmitteln, die für Menschen mit einer Glutenunverträglichkeit geeignet sind, geregelt: "(...) Weisen Lebensmittel beim Verkauf an den Endverbraucher einen Glutengehalt von höchstens 20 mg/kg (= 20 ppm) auf, können sie mit der Bezeichnung „glutenfrei“ versehen werden."

Die glutenfreien Getränke der Neumarkter Lammsbräu liegen bei einem Glutengehalt <= 10 ppm und können deshalb von Menschen mit Glutenunverträglichkeit bedenkenlos getrunken werden. Trotzdem ist es natürlich nie vollständig auszuschließen, dass es zu Unverträglichkeitsreaktionen kommen kann. Die Gründe dafür liegen häufig in der persönlichen Konstitution oder an der Kombination verschiedener verzehrter Lebensmittel über den Tag hinweg.

 

Was macht die Glutenfreien von Neumarkter Lammsbräu so lecker?

Dadurch, dass die glutenfreien Spezialitäten von Neumarkter Lammsbräu auf feinstem Bio-Braumalz basieren, haben sie einen leckeren Geschmack nach Bier. Entsprechend häufig gibt es Lob von Fans, die sich freuen, dass sie dank Neumarkter Lammsbräu nicht auf Bier-Genuss verzichten müssen. Zum Beispiel hat uns dieses Kunden-Feedback sehr gefreut: "Moin aus Arnum bei Hannover! Ich wollte mich mal bei Ihnen bedanken, dass Sie ein so tolles glutenfreies Bier produzieren. Ich habe vor einiger Zeit die Diagnose Zöliakie bekommen und war entsetzt, auf was ich alles verzichten muss. Habe einige glutenfreie bier-ähnliche Getränke ausprobiert, doch Ihr Bier ist eine Bereicherung für mein Leben. Dankeschön!"

Mehr anzeigen