Loading...

Nominierung für Deutschen Digital Award

Nominierung für Deutschen Digital Award

Die Neumarkter Lammsbräu ist mit ihrer Website www.nowbiolimo.de für den Deutschen Digital Award 2019 nominiert. Die Auszeichnung wird am 11. April in Berlin verliehen.

Der Deutsche Digital Award wurde erstmals 2010 vergeben. Er ging aus dem Deutschen Multimedia Award und dem Onlinestar hervor. Die Auszeichnung verleihen der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) sowie die Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg. Gewürdigt werden dabei kreative Online- und Offline-Projekte.

„now-Gefühl“ erlebbar gemacht
Die Neumarkter Lammsbräu ging 2019 mit ihrer neu gestalteten Website zur Bio-Limonade now an den Start. Die Seite erhielt zum zehnjährigen Jubiläum von now einen vollständigen Relaunch. Ziel dabei war es, das „now-Gefühl“ – also den Moment zu genießen und intensiv zu leben – für den Nutzer im Design der Website erlebbar zu machen. Heraus kam in Kooperation mit der Nürnberger arsmedium group eine lebendige Website, die modern, jung und plakativ ist sowie einen Schwerpunkt auf den „Joy of Use“ legt. Die Seite vermittelt gleichermaßen das Engagement der Bio-Brauerei für Mensch und Umwelt und reißt den Nutzer mit, als Teil einer Community selbst aktiv zu werden. Unter anderem können Besucher der Website bei der Aktion „Misch dein Ding“ eigene Limonaden-Kreationen mixen. Teil der Jubiläumskampagne sind außerdem Influencer-Aktivitäten auf Instagram und eine Promo-Tour mit einem Lastenrad durch Städte in ganz Deutschland.

Wichtigste Auszeichnung für kreative digitale Spitzenleistungen
Der Erfolg zeigte sich bereits nach wenigen Wochen: Die Nutzerzahl der Seite hat sich um 40 Prozent gesteigert, die durchschnittliche Sitzungsdauer um 270 Prozent. Die Absprungrate wurde auf 0,16 Prozent minimiert. Darüber hinaus hatten sich bereits nach acht Tagen 250 Personen an der interaktiven Limoküche beteiligt.
Mit diesem Konzept schaffte es die Neumarkter Lammsbräu in der Kategorie „User Experience/Usability“ auf die Shortlist. „Nominiert zu sein, ist bereits ein großartiger Erfolg“, sagt Lammsbräu-Geschäftsführer Johannes Ehrnsperger dazu. „Wenn wir möchten, dass unsere nachhaltige Unternehmensphilosophie andere mitreißt, müssen wir bei der Kommunikation immer wieder neue Wege gehen.“
Der Deutsche Digital-Award ist die wichtigste Auszeichnung für kreative digitale Spitzenleistungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Er deckt mit neun Ober- und 28 Unterkategorien die gesamte Bandbreite der digitalen Kommunikation ab und greift jedes Jahr die wichtigsten Trends der Digitalisierung auf.

 

Pressemitteilung