Loading...

Auf dem Feld, wo das Leben summt und brummt

Johannes Scharvogel ist mit dem Rüben-Anbau aufgewachsen. Durch die Zuckerfabrik in Ochsenfurt vor der Haustür, setzen viele Landwirte auf diese Kultur. Doch Johannes Scharvogel zählt zu den wenigen, die Zuckerrüben ökologisch anbauen. Dazu ist nicht nur ein Vielfaches an Handarbeit nötig; das Risiko ist auch größer, denn konventionelles Rübensaatgut wird mit Insektiziden behandelt. Johannes Scharvogel muss andere Wege finden, mit Tausenfüßler, Erdfloh und Co. zurecht zu kommen.

Weiterlesen

Von der Zuckerrübe in die now-Limonade

Er versüßt uns das Leben – Zucker: wie oft verwenden wir ihn beim Kochen oder Backen? Wie oft genießen wir ihn in einem süßen Getränk? Doch wer von uns weiß, was genau Zucker eigentlich ist und wo er herkommt? Der Zucker in unseren now Limos ist deutscher Bio-Rübenzucker – doch welche Unterschiede gibt es bei den Zuckerarten? Und wie verläuft der Weg des Zuckers von der Aussaat der Rübe, bis er in unserer now Limonade landet? Wir haben uns für euch schlau gemacht.

Weiterlesen